Zugang zum Aussteller-Shop
Link zum Shop

Pro Veranstaltung gibt es in jedem Jahr einen neuen Link zum Aussteller-Shop. Diesen Link erhalten Sie von der Messe München per E-Mail, sobald der Shop online ist.

Der Link aus dem Vorjahr oder einer anderen Veranstaltung funktioniert nicht.

Wie ist die allgemeine Vorgehensweise?

Pro Aussteller-Stand wird der Messe München vom Veranstalter ein Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse gemeldet. An diese E-Mail-Adresse sendet die Messe München einen Registrierungs-Link per E-Mail. Über den Link werden Sie Schritt für Schritt durch den Anmelde-Prozess geführt.

Achtung: Ausschließlich die E-Mail-Adresse, auf der Sie die Registrierungs-E-Mail erhalten haben, ist zum Login berechtigt. Andere Personen bzw. E-Mail-Adressen können nach dem Login im Shop unter „Berechtigungen verwalten“ hinzugefügt werden.

Muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

Ja, einer der Registrierungs-Schritte ist die Verifizerung Ihrer E-Mail-Adresse. Hierfür bekommen Sie einen PIN-Code von der Messe München per E-Mail zugeandt, welcher 24 Stunden gültig ist. Diesen PIN geben Sie bitte im entsprechenden Abfrage-Feld ein.

Passwortvergabe
Grafik der Login-Maske im Ausstellershop. Der Button „Passwort vergessen?“ ist rot umrandet.
© Messe München GmbH

Bei Ihrer ersten Registrierung vergeben Sie ein Passwort zugehörig zu Ihrer E-Mail-Adresse. Dieses Passwort können Sie für alle weiteren Logins verwenden. Über die „Passwort vergessen“ -Funktion kann es zurückgesetzt werden.

Ihr Passwort muss folgendermaßen zusammengesetzt sein: mind. 12 Zeichen mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahl(en) und Sonderzeichen.

Was muss ich tun, wenn ich keine E-Mail zur Registrierung erhalten habe?
Login-Seite der Messe München mit Möglichkeiten zum Anmelden, Registrieren und Navigationslinks auf der linken Seite.

Das voraussichtliche Datum für den Versand der E-Mails zur Shop-Registrierung teilt Ihnen der Veranstalter in einer Service-Mail mit. Lediglich der vom Veranstalter übermittelte Ansprechpartner eines jeden Ausstellers erhält eine Berechtigung zum Login.

Sollten Sie das nicht sein, sprechen Sie sich bitte firmenintern mit eben diesem Ansprechpartner ab.

Falls Sie der hinterlegte Ansprechpartner sind, aber keine E-Mail zur Registrierung erhalten haben, können Sie sich dennoch anmelden. Klicken Sie hierfür auf der Seite des Ausstellershops auf „Log in“ und anschließend auf „Jetzt registrieren“. Anschließend werden Ihr Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse abgefragt und ein persönliches Passwort vergeben. Nachdem die Anmeldung durchgeführt wurde, klicken Sie nochmal auf der Seite des Aussteller-Shops auf „Log in“. Hier werden nun noch weitere Angaben im Zuge der Registrierung abgefragt.

Meine bisherigen Anmeldedaten funktionieren nicht mehr.
Grafik der Login-Maske im Ausstellershop. Der Button „Jetzt registrieren“ ist rot umrandet.
© Messe München GmbH

Wir haben unser Zugangssystem geändert. Wenn Ihr Login nicht mehr funktioniert, registrieren Sie sich bitte neu unter „Registrierung für neue Benutzer“. Falls Ihre E-Mail bereits existiert, erstellen Sie ein neues Passwort über „Kennwort vergessen“.

Angabe der Aussteller-Daten im Registrierungs-Prozess
Wie hinterlege ich die Unternehmensdaten im Zuge der Registrierung?

Nachdem Sie ein Passwort vergeben haben, hinterlegen Sie die Informationen zu Ihrem und dem ausstellenden Unternehmen. Um „Unternehmen suchen“ auszufüllen, klicken Sie bitte auf die Lupe im Feld. Wenn Sie das richtige Unternehmen gefunden haben, wird automatisch die Adresse des Unternehmens eingeblendet. Wenn alle Angaben stimmen, klicken Sie bitte „Mein Account speichern“.

Wird Ihr Unternehmen nicht gefunden oder angezeigt, können Sie die Daten über „Neues Unternehmen erstellen“ eingeben. Nach dieser Logik führen Sie bitte alle Registrierungs-Schritte zu Ende.

Falls Sie das Unternehmen finden, jedoch nicht alle Daten korrekt sind, folgen Sie bitte den Anweisungen im Helptext an genau diesem Schritt.

Was muss ich tun, wenn ich während der Registrierung einen Fehler bei der ausgewählten Firma entdecke?

Falls Sie das passende Unternehmen über die Suchfunktion finden, jedoch nicht alle Daten korrekt sind, folgen Sie bitte den Anweisungen im Helptext an genau diesem Schritt.

Mehrere Stände auf einer Veranstaltung
Registrierung für jeden Stand

Es ist unerlässlich, dass für jeden einzelnen Stand eine Registrierung mit den Aussteller-Daten durchgeführt wird. Falls Sie Ansprechpartner für mehrere Stände sind, erhalten Sie pro Stand eine E-Mail zur Registrierung. Außerdem werden Ihnen die entsprechenden Stände im Registrierungs-Prozess angezeigt und nacheinander durchlaufen.

Standauswahl
Ein Navigationsmenü in deutscher Sprache. Ganz oben ist ein rot umrandetes Drop-down-Menü, in dem „FS/XXX – Messe München GmbH – (Exhibitor) steht.
© Messe München GmbH

Wenn Sie mehr als einen Stand auf der Veranstaltung haben, wählen Sie nach dem Login den Stand aus, für den Sie Bestellungen tätigen wollen. Sie finden die Standauswahl auf der linken Seite unter „Mein Account“. Grundlage für den Zugriff auf eine Standfläche ist die entsprechende Berechtigung dafür.

Wechsel des ausgewählten Standes
Ein Navigationsmenü in deutscher Sprache. Ganz oben ist ein rot umrandetes Drop-down-Menü, in dem „FS/XXX – Messe München GmbH – (Exhibitor) steht.
© Messe München GmbH

Nachdem Sie sich im Aussteller-Shop angemeldet haben, können Sie jederzeit die Standfläche wechseln, für die Sie bestellen möchten. Klicken Sie dazu auf der linken Seite des Ausstellershops unterhalb von „Mein Account“.

Berechtigungen
Kann ich auch anderen Personen berechtigen in meinem Namen und auf meine Rechnung Bestellungen zu tätigen?

Ja, nachdem Sie sich für alle betreffenden Stände registriert haben, können Sie jederzeit Personen berechtigen, für Ihren Stand Bestellungen zu tätigen. Loggen Sie sich dafür im Shop ein und klicken Sie anschließend auf „Mein Account“ > „Berechtigung verwalten“. Auf der sich öffnenden Seite geben Sie die Mail-Adresse des Kontaktes ein, der berechtigt werden soll, Bestellungen für Ihren Stand und auf Ihre Rechnung durchzuführen. Drücken Sie anschließend auf „Senden“. Nun bekommt dieser Kontakt eine E-Mail zugeschickt, mit der er sich registrieren und anschließend auf Ihren Stand Bestellungen durchführen kann.

Achtung: Alle Leistungen, die für einen Stand gebucht werden, gehen komplett an den hinterlegten Rechnungsempfänger. Ein Rechnungssplitting ist nicht möglich.

Kann ich Berechtigungen auch widerrufen?

Alle Berechtigungen können widerrufen werden. Klicken Sie auf „Mein Account“ > „Berechtigung verwalten“ und deaktivieren Sie die entsprechenden Berechtigungen.

Dies hat keinen Einfluss auf die bis dahin von der Person getätigten Bestellungen.

Rechnungsstellung
Abschlussrechnung

Ihre bestellten Produkte und Leistungen erhalten Sie über die Messe München und ihre Dienstleister. Die bestellten Positionen werden Ihnen nach der Laufzeit der jeweiligen Veranstaltung in einer Schlussrechnung durch die Messe München berechnet. Einige Produkte werden über unsere Servicepartner fakturiert. Hier kann der Zeitpunkt der Rechnungsstellung abweichen.

Die Rechnungen sind sofort nach Erhalt via Überweisung zu zahlen.

Kann ich meine Bestellungen verschiedenen Rechnungsempfängern zuordnen?

Eine Aufteilung der bestellten Produkte auf verschiedene Rechnungsempfänger (Rechnungssplitting) ist nicht durchführbar. Alle Servicekosten werden ausschließlich an einen Rechnungsempfänger verrechnet. Auch bei einer abweichenden Rechnungsadresse bleibt der Aussteller selbst bis zur Begleichung der Gesamtkosten unser erster Ansprechpartner.

Elektronischer Rechnungsversand / e-billing

Ihr Einverständnis zum elektronischen Rechnungsversand und die entsprechende E-Mail-Adresse Ihrer Buchhaltung hinterlegen Sie im Registrierungs-Prozess bei der Angabe Ihrer Rechnungsadresse. Bitte sehen Sie möglichst von persönlichen E-Mail-Adressen ab.

Aktuell erhalten Sie eine E-Mail, der die Rechnung im PDF-Format beigefügt ist.

Abweichende oder zu ändernde Rechnungsadressen

Sie hinterlegen Ihre Daten zur Rechnungsstellung im Anmelde-Prozess (bei Bedarf auch Bestellnummern oder E-Mail-Adressen für den elektronischen Rechnungsversand).

Falls Änderungen für diese Angaben erforderlich sind, können diese bis zwei Wochen vor Veranstaltung berücksichtigt werden. Dazu füllen Sie bitte das Formular zur Rechnungsstellung aus, drücken auf den SENDEN-Button im Formular oder senden es entsprechend an request@messe-muenchen.de.

Bitte beachten Sie, dass für Änderungen nach dem Rechnungsversand eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150,00 € zzgl. MwSt. berechnet wird.

Bestellungen & Produkte
Bekomme ich eine Bestellbestätigung?

Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail.

Kann ich meine Bestellungen nach dem Abschluss der Bestellung noch sehen?

Ja, Sie können nach Bestellabschluss alle Ihre Bestellungen inkl. dem aktuellen Stand der Bestellung einsehen. Gehen Sie hierfür über „Mein Account“ zu „Meine Bestellungen“ und Sie erhalten eine Übersicht über alle bestellten Produkte zur jeweiligen Veranstaltung.

Jeder Shop einer Veranstaltung ist bis 90 Tage nach der Veranstaltung aktiv. Danach ist es nicht mehr möglich, sich einzuloggen.

Kann ich eine Bestellung bzw. eine einzelne Bestellposition stornieren?
Auflistung einer Bestellung im Ausstellershop
© Messe München GmbH

Ja, bis 30 Tage vor der Veranstaltung können Sie Bestellpositionen stornieren. Nach diesem Zeitpunkt können Sie auf dem gleichen Weg eine Stornierungsanfrage stellen. Gehen Sie über „Mein Account“ zu „Meine Bestellungen“ und klicken beim entsprechenden Produkt auf die Auftragsprodukt-ID. Auf der neuen Seite klicken Sie auf „Bestellposition stornieren“ bzw. „Stornierung anfragen“. Jedes Produkt muss einzeln storniert werden.

Warum sehe ich nicht alle Produkte im Aussteller-Shop?

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten: Falls Sie auf der ausgewählten Veranstaltung keinen Stand betreiben, werden Ihnen auch keine Artikel zur Bestellung angeboten. Des Weiteren müssen Sie eingeloggt sein, um alle Produkte vollständig sehen zu können.

Was ist bei Produkten „auf Anfrage“ zu beachten?

Manche Produkte können nicht direkt beim Lieferanten bestellt werden. Dies kann der Fall sein, weil das Produkt zurzeit nicht lieferbar ist, die offizielle Bestellfrist abgelaufen ist oder weil es sich um eine spezielle Dienstleistung handelt, die erst weitere Planungsschritte beim Lieferanten erfordert. Sie erkennen Anfrage-Produkte daran, dass statt des gewohnten Warenkorb-Buttons, ein Button „Angebot anfragen“ angezeigt wird.

Umplatzierungen & Absagen
Was muss ich beachten, wenn sich meine Halle und/oder Standnummer geändert hat?

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Umplatzierungen mit ein paar Tagen Verzögerung dargestellt werden. Falls sich Ihre Standnummer im Shop nicht aktualisiert, wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Messeteilnahme abgesagt habe?

Sollten Sie Ihren Messeauftritt stornieren wollen, melden Sie dies bitte zunächst beim Veranstalter. Falls Sie zu diesem Zeitpunkt bereits Produkte bestellt haben, denken Sie bitte daran, diese Produkte im Shop zu stornieren. Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt: „Kann ich eine Bestellung bzw. eine einzelne Bestellposition stornieren?“

Sonstige Fragen
Wie ändere ich mein Passwort?
Grafik der Login-Maske im Ausstellershop. Der Button „Passwort vergessen?“ ist rot umrandet.
© Messe München GmbH

Das Passwort können Sie jederzeit während des Login-Vorganges wechseln. Sobald Sie sich auf der Login-Seite befinden, klicken Sie auf „Kennwort vergessen“. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, der Sie auffordert, ein neues Passwort anzulegen.

Welche Voraussetzungen benötigt mein Internet Browser?

Der Aussteller-Shop lässt sich mit den aktuellen Versionen von Internet-Explorer, Firefox und Chrome nutzen. Der Internet-Explorer wird dabei ab Version 8 unterstützt. Chrome ist der bevorzugte Browser.

An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage nicht beantwortet wurde?

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall: shop-gv@messe-muenchen.de oder +4989 949-11338. Bitte nennen Sie uns in beiden Fällen der Kontaktaufnahme unbedingt die entsprechende Veranstaltung, den Ausstellernamen und Ihre Halle mit Standnummer.